Popup schliessen

Siedlung & Städtebau

Männedorf, Masterplan Sport- und Freizeitanlage Widenbad

Info öffnen
Info schliessen

Luftbild heutige Situation

Ausgangslage

Die Sport- und Freizeitanlage Widenbad ist ein wichtiger und rege genutzter Freizeitort der Gemeinde Männedorf.

Sie steht einer breiten Öffentlichkeit vorrangig zur sportlichen Nutzung, insbesondere für das Fussballtraining und -spiele, zur Verfügung.

Nebst den zwei Spielfeldern bestehen ein Sandplatz und ein Garderobengebäude, eine Bocciahalle mit Stübli sowie ein Clubhaus.

Um die Attraktivität auch künftig zu gewährleisten und die Anlage auf einen modernen Stand zu bringen, besteht die Absicht nach einem bedarfsgerechten Ausbau.

Konzeptidee und Vorgehen

Ziel des Masterplans ist es, die Entwicklung langfristig und etappierbar zu steuern. Es ist aufzuzeigen, wie ein attraktiver bewegungs- und aufenthaltsfreundlicher Erholungsraum geschaffen werden kann.

Der Nutzungshorizont soll geöffnet werden. Im Rahmen eines Workshops und einer Schülerumfrage wurden die Bedürfnisse erhoben.

In einem ersten Schritt wurden die Bedürfnisse analysiert, im Anschluss wurde die Machbarkeit anhand eines Variantenstudiums geprüft, die Varianten vertieft und zum Schluss die Massnahmen im Masterplan festgehalten.

Ergebnis Masterplan

Der Masterplan umfasst nebst den Fussballspielfeldern, dem Spielplatz mit Grillstellen und dem Garderoben- und Unterhaltsgebäude Frei- und Reserveflächen. Dort sollen zukünftig auch ungebundene Sportarten (z.B. Erdpumptrackanlage, Skaterpark, Cross-Trainings-Anlage) Platz finden, die der Bevölkerung ausserhalb des Vereins- oder Verbandssports zur Verfügung stehen.

Im Rahmen der Erarbeitung wurde festgestellt, dass der Perimeter erweitert werden muss, um die Fussballfelder optimal platzieren und möglichst viel Raum für andere Anspruchsgruppen erhalten zu können.

  • Situation Masterplan

    Situation Masterplan