Popup schliessen

Siedlung & Städtebau

Baar, Studienauftrag Alte Spinnerei an der Lorze

Info öffnen
Info schliessen

Siegerprojekt von lilin architekten und Lorenz Eugster Landschaftsarchitektur

Ausgangslage

Die Spinnerei an der Lorze ist das mächtigste heute noch erhaltene Fabrikgebäude des mittleren 19. Jahrhunderts auf nationaler Ebene, steht unter Denkmalschutz und ist im ISOS aufgeführt.

In den 1980er-Jahren wurde vor dem Spinnereigebäude ein Gewerbepark errichtet, der den Situationswert stark beeinträchtigt. Die Grundeigentümerin Patrimonium möchte daher die störenden Gewerbebauten zurückbauen und das Spinnereiareal mit einer qualitätsvollen Neubebauung und einem neuen Nutzungskonzept aufwerten. Geplant sind Wohn- und Gewerbenutzungen, Dienstleistungsbetriebe, Hotel und Verkaufsflächen. Neben konventionellen Wohnungen sind preisgünstige Wohnungen und Alterswohnungen vorgesehen.

Vorgehen

Gesucht wurden Lösungsvorschläge für eine Überbauung, die sich einwandfrei in das Umfeld einordnet und deren Neubauten mit der geschützten Bausubstanz in einen spannungsvollen Dialog treten und überdies wirtschaftlich ist.

Zur Teilnahme am Studienauftrag wurden sechs qualifizierte Architekturbüros mit Beizug je eines LandSchaftsarchitekten eingeladen. An einer Zwischenbesprechung und in der Schlusspräsentation konnten die Planungsteams ihre Konzepte vorstellen und erläutern. An der Jurierung wurden die Arbeiten eingehend studiert und diskutiert. Die Beurteilungen der Projekte wurden in einem Jurybericht zusammengefasst.

Resultat

Die Aufgabenstellung war vielschichtig und anspruchsvoll. Im Spannungsfeld zwischen Erhalten, Rückbauen, Weiterbauen und Verdichten galt es nicht nur, eine überzeugende Reaktion auf das historische Rückgrat auf dem Areal und die erhaltenswerten Bestandesbauten zu finden, sondern auch, die städtebaulich sensiblen Anschlussstellen zur Nachbarschaft zu lösen.

Das Siegerprojekt wird vom Beurteilungs­gremium als in vielen Belangen austarierter Vorschlag beurteilt. Das Areal erhält ein spannungsvolles neues Gesicht mit einer urbanen Identität, in der die verschiedenen Zeitschichten ablesbar sind. Der Charakter des Areals bleibt somit im Sinne des ISOS weitgehend gewahrt.

  • Modellfoto Siegerprojekt
Verfasser: lilin architekten sia gmbh, 
mit Lorenz Eugster Landschaftsarchitektur und Städtebau GmbH

    Modellfoto Siegerprojekt
    Verfasser: lilin architekten sia gmbh,
    mit Lorenz Eugster Landschaftsarchitektur und Städtebau GmbH