Popup schliessen

Verkehr & Strassenraum

Zumikon, Tempo 30

Info öffnen
Info schliessen

Gesamtkonzept

Ausgangslage

Die Verbesserung der Verkehrssicherheit sowie die Behebung der Erschliessungsdefizite in den Wohnquartieren ist schon seit vielen Jahren ein Thema in Zumikon.

Nachdem Anfang der 2000er-Jahre die flächendeckende Einführung von Tempo 30 von der Bevölkerung abgelehnt wurde, beschloss der Gemeinderat, mit einem Gesamtkonzept die Grundlage für eine schrittweise Umsetzung zu schaffen.

Vorgehen und Aufgabe

Basierend auf dem Gesamtkonzept (Vorgutachten) wurde die Umsetzung der Einführung von Tempo-30-Zonen quartierweise an die Hand genommen, sobald ein entsprechendes Begehren und die erforderliche Anzahl Unterschriften vorlagen.

Für jede Zone wurde ein verkehrstechnisches Gutachten im Sinne von Art. 31 Abs. 3 Strassenverkehrsgesetz ausgearbeitet.

Unterstützende Massnahmen

Das Gutachten muss darlegen, dass die Zone nötig, zweck- und verhältnismässig ist und welche unterstützenden Massnahmen vorgesehen sind (Massnahmenplan).

Für die Einführung und Sicherstellung der Einhaltung der Geschwindigkeitsbegrenzung mussten in verschiedenen Zonen bauliche Massnahmen vorgesehen werden. Diese wurden nach einheitlichen Prinzipien geplant und umgesetzt.

  • Stand der Umsetzung (2020)

    Stand der Umsetzung (2020)