Popup schliessen

Verkehr & Strassenraum

Pfäffikon, Gestaltungsprojekt Seestrasse

Info öffnen
Info schliessen

Ausschnitt Vorprojekt

Ausgangslage

Die Seestrasse bildet einen überlebensfähigen Zentrumsbereich in der Gemeinde Pfäffikon.

Diverse Eigentümer erneuern ihre Bauten und tragen mit erheblichen Investitionen zur Pflege und Weiterentwicklung des Begegnungs- und Aufenthaltsortes bei.

Die Seestrasse bildet zudem die Hauptverbindung zwischen dem Bahnhof und dem Pfäffikersee. Mit einer Umgestaltung der Seestrasse gilt es, den verbindenden Zirkulations- und Flanierraum (Begegnungszone – Tempo 20) aufzuwerten. Damit wird die langfristige Attraktivität gesichert und die Einmaligkeit der Seestrasse hervorgehoben.

Vorgeschichte

2008 hat der Ge­meinderat unter fünf Büros ein Konkurrenzverfahren zur Umgestaltung des Kirchenplatzes und der Seestrasse durchgeführt. Die Projektidee des Planungsbüros Suter • von Känel • Wild wurde bevorzugt. Auf Basis der Projektidee wurde ein Gestaltungsprojekt erarbeitet, das 2013 durch die Stimmbevölkerung an der Urne abgelehnt wurde.

In einer unverbindlichen Umfrage hatte die Mehrheit der Bevölkerung eine Begegnungszone befürwortet.

Nach einem Aufruf im "PfäffikerIn" wurde 2015 ein Neustart und eine Werkstatt mit engagierten Anwohnern, Gewerbetreibenden, Grundeigentümern, Parteivertretern und Mitgliedern des Gemeinderats gestartet. Das neue Projekt wurde 2016 der Bevölkerung vorgestellt.

Beurteilung

Es wurde eine breit abgestützte Arbeitsgruppe ge­bildet. Mit drei Werkstätten, einer Exkursion und einer Projekt­präsen­tation wurden folgen­de Schwe­rpunkte und Ziele definiert:

  • Motorisierter Verkehr: Ge­schwin-digkeit/Regime, Parkierung
  • Fussgänger/Nutzungen: Si­cher-heit, hindernisfreies Bau­en
  • Ortsbild: Attraktivität, Ge­schich­te, Schutzobjekte
  • Kosten: Bau- und Unter­halts­kos-ten, Agglomerations­pro­gramm, Strassenabtausch

Gesamtkonzept

Im Anschluss wurde ein Gesamtkonzept mit Massnahmen entwickelt. Die Seestrasse wird so umgestaltet, dass eine attraktive Begegnungszone eingeführt werden kann.

Nach der Festsetzung des Vorprojekts durch die Gemeindeversammlung wurde die Ingenieursubmission durchgeführt und ein verkehrstechnisches Gutachten erarbeitet.

  • Gestaltung/Visualisierung

    Gestaltung/Visualisierung