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Verkehr & Strassenraum

Meilen, Gesamtverkehrskonzept

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Massnahmenkonzept

Ausgangslage

Die Verkehrssicherheit auf dem Ge­mein­degebiet hat einen hohen Stel­len­wert.
Bisher hat die Ge­mein­de oft iso­liert Massnahmen ergriffen. Was fehlt, ist eine Gesamtschau der be­stehenden Verkehrssituation hin­sichtlich Ge­fahren­stellen und Konflikte in den Wohnquar­tieren.
Unter Miteinbezug der vier Wacht­ver­einigungen (Quartier­ver­eine) wurden in einem Gesamtverkehrskonzept die Netze für die einzel­nen Verkehrs­arten definiert und Massnahmenvorschläge zur Erhöhung der Ver­kehrssicherheit ausgear­bei­tet.

Ziele

Die Gemeinde hat in ihrem Leit­bild folgende verkehrspolitischen Ziele definiert:

  • Die Verkehrspolitik ist darauf aus­ge­richtet, den motori­sier­ten In­di­vidual­verkehr zu kanali­sie­ren, zu beruhigen und den öffent­lichen Verkehr zu för­dern.
  • Wohnquartiere sind vom Durch­gangs­verkehr zu entlasten und der Ziel- und Quellverkehr ist zu beru­higen.
  • Die Verkehrsführung im Dorf­zen­trum nimmt auf alle Ver­kehrs­teil­nehmer Rücksicht. Es werden Park­häu­ser sowie Zo­nen mit benut­zer­gerechtem Ver­kehrs­regime ge­schaffen.

Konzeptinhalte

  • Das Teilkonzept MIV defi­niert die An­forderungen an die Strassen. Auf den blauen und ro­ten Strassen soll der Ver­kehr kanali­siert wer­den. In den Wohn­quar­tieren ist eine de­fensive Fahrweise sicher­zu­stellen.
  • Im Siedlungsgebiet wird ein dich­tes Fusswegnetz an­ge­boten.
  • Wichtige Zielgebiete wer­den opti­mal ans Rad­weg­netz angebun­den.
  • Das Teilkonzept ÖV be­zei­ch­net Netzer­gän­zungen und Knoten mit erforderli­cher Busbevor­zug­ung.
  • Das Massnahmenkonzept ent­hält einen umfangreichen Mass­nah­men­­katalog, der schritt­wei­se umgesetzt werden soll.
  • Teilkonzept Radwegnetz

    Teilkonzept Radwegnetz