Popup schliessen

Verkehr & Strassenraum

Kilchberg, Konzept Fussverkehr

Info öffnen
Info schliessen

Ausschnitt Analyseplan

Ausgangslage

An der Gemeindeversammlung vom 3. Dezember 2013 wurde auf die Initiative der Bürger hin ein Kredit für ein Sicherheits­kon­zept der Fuss- und Schulwege gesprochen. An der­selben Ver­sammlung wurde der kom­­munale Verkehrsplan verab­schiedet. Das darin festgesetzte Fusswegnetz wurde mit dem vor­lie­genden Konzept vertieft bearbeitet. Die Initianten haben 100 Stellen und Mängel und zusammen­getragen.

Konzept

Das Konzept gibt eine Übersicht zu den allgemeinen Anfor­de­run­gen, welche Fussgänger an die Strassen­räume stellen.
Der Analyseteil zeigt die ge­sam­mel­ten 100 Mängel, kategorisiert in Netz­mängel und Sicher-heits­mängel sowie weitere Unter­kategorien auf.
Der Massnahmenkatalog stellt ver­schiedene Massnahmen und deren Einsatzmöglichkeiten zu den The­men Netz, Sicherheit und Attraktivi­tät dar. Zu den Mass­nah­men wurde eine Grundsatz­haltung ent­wickelt.
In der Massnahmenmatrix wurden konkrete Massnahmen und eine Prio­risierung aller Män­gel­stellen erarbeitet.

Umsetzung

Mit dem Konzept liegt ein Instrument vor, welches die Grundsätze der Fuss­wegplanung für künftige Ent­schei­de festlegt. Gleichzeitig wurden für die bekannten Mängel bereits Mass­nahmen entwickelt.
Eine Priorisierung, beeinflusst durch den Umsetzungshorizont, die Kosten und das Risiko, hilft bei der schritt­weisen und fokus­sierten Umsetzung.
Verschiedene Mass­nahmen wurden bereits realisiert. Zudem hat die Ge­meinde eine Website eingerichtet, die zum Thema informiert, neuste Mass­nah­men zeigt und wo Mängel­stellen ge­meldet werden können. Damit kann das Fussgängernetz kontinuierlich ver­bessert werden.

  • Mängelstelle Netz Vorher - Nachher

    Mängelstelle Netz Vorher - Nachher