Popup schliessen

Verkehr & Strassenraum

Dietlikon, Parkierungskonzept

Info öffnen
Info schliessen

Auszug Detailkonzept

Ausgangslage

In Dietlikon waren die Parkplätze auf öffentlichem Grund mehr­heit­lich weiss markiert. Auch orts­frem­de Per­so­nen durften in den Quar­tieren oh­ne zeitliche Be­schrän­kung parkie­ren.
Der Parkdruck hat zuge­nom­men,
da die Ge­meinde Dietlikon als Aus­gangs­­punkt für Pendler und Fe­rien­reisende (Flughafen) ideal ge­le­gen ist und mehrere Ge­mein­den im Umfeld bereits Mass­nah­men ge­gen das Fremd­parkieren ergriffen ha­ben. Daher woll­te die Gemeinde Dietlikon ebenfalls Re­gelungen treffen.

Ziele

Die Parkplatzregelungen waren zu verein­heitlichen. Angestrebt wurde ein benutzerfreundli-ches Park­re­gime, wel­ches einfach im Vollzug ist. Die öf­fentlichen Park­plätze in den Quar­tieren sollen in erster Linie den An­wohnern, den Gewerbe­betrieben, den Be­schäf­tigten und den Be­su­chern zur Ver­fügung stehen. Länge­res Fremd­parkieren soll ver­mieden wer­den.
Neue Parkplatzanordnungen im Strassenraum sollen zudem mög­lichst verkehrsbe­ruhigend wirken.

Konzept

Es wurden folgende Kon­zept­be­stand­teile beschlossen:

  • Einführung der "Blauen Zone"
  • Bevorzugung der Anwohner, der in der Gemeinde Be­schäf­tigten und der örtlichen Gewer­be durch Park­karten gegen Ge­bühr
  • Wechselseitige Anordnung neu­er Parkfelder
  • Teilweise Umsetzung zu­sätz­licher baulicher Ab­schlüsse der Felder zur Gewährleistung ei­ner lang­sameren Fahrweise, wenn die Parkfelder nicht be­legt sind.
  • Beilageplan Reglement

    Beilageplan Reglement